Männedorf

claudia at athypno.ch

+41 (0)79 552 8323

Top
 

Kinder und Jugendliche

Auch Kinder und Jugendliche profitieren stark von Hypnose und Entspannungsverfahren
hypnosis for children and adolescents

Hypnose bei Kindern und Jugendlichen

Es ist durch EEG-Messungen erwiesen, dass sich Kinder und Jugendliche bis etwa zum Alter von 21 bis 25 Jahren noch mehr oder weniger in einem natürlichen hypnotischen Bewusstsein befinden. Ausserdem verfügen sie noch nicht über die nötige Lebenserfahrung, um ihre eigenen Probleme, Ängste und Sorgen wie ein Erwachsener zu lösen. Ich passe die Therapie je nach Alter des Kindes/Jugendlichen an. Das Wichtigste ist, den jungen Menschen so wahrzunehmen, wie er/sie ist und ihn/sie dort abzuholen.

Entspannungsmethoden (z.B. Autogenes Training und/oder Progressive Muskelentspannung) in der Gruppe wie auch im Einzeltraining, mit liebevoller Anleitung, langsamer und achtsamer Erfahrung von Ruhe und Entspannung können dem jungen Menschen helfen, zu lernen, mit sich selbst in Kontakt zu kommen, sich im Freisein sicher zu fühlen, sich langsam aus den hektischen Mustern des Lebens zu lösen und zu sich selbst zu finden, anstatt zum Stillhalten gezwungen oder dressiert zu werden.

Je schneller die Reaktion, desto besser!

Natürlich gilt dieser Spruch auch für Erwachsene, aber Studien zeigen, dass Kinder und Jugendliche extrem schnell in tiefes Leid versinken können. Sie haben noch nicht die innere Kraft, sich selbst zu tragen. Sie sind noch nicht voll erwachsen. Deshalb haben Kinder und Jugendliche immer Vorrang, wenn sie Unterstützung brauchen.

Aktuelle Gesellschaft

Bei immer mehr jungen Menschen werden ADS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom), Lernschwächen, Konzentrationsschwächen usw. diagnostiziert. Die Gründe dafür sind vielfältig und teilweise paradox. Die Gründe dafür sind vielfältig und teilweise paradox. Einerseits gibt es Kinder, deren Zeit bis zur letzten Minute mit verschiedenen Aktivitäten wie Sport, Sprach- oder anderen Kursen usw. verplant ist. Auf der anderen Seite gibt es Kinder, deren Eltern aus beruflichen oder anderen Gründen oft abwesend sind und ihre Kinder allein lassen müssen. Die Kinder verbringen ihre Freizeit oft mit Computerspielen oder sozialen Netzwerken am PC, wenn nicht sogar vor dem Fernseher.

Für junge Menschen sind soziale Netzwerke und «SMS» eine sehr wichtige Form der Sozialisierung. Darüber hinaus lernen viele, während sie Musik über Kopfhörer hören, vielleicht den Computer daneben laufen lassen und nebenbei Textnachrichten verschicken. Für sie ist das ein ganz normales Leben. Viele kennen es gar nicht anders. Das schafft Gewohnheiten und sorgt dafür, dass sich die Zeit immer voll anfühlt. So können «leere oder stille» Zeiten furchtbar werden und zu Ängsten oder Gefühle der Leere führen.

In der Schule stehen Kinder und Jugendliche unter immer grösserem Druck, die Erwartungen steigen. Das liegt daran, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der Hektik und ständige Aktivität als normal gelten. Das führt dazu, dass Kinder und Jugendliche oft keine Vorstellung mehr davon haben, was Ruhe und Gelassenheit eigentlich bedeuten.

Hypnosis therapy for children can help with ADS, learning disabilities, lack of concentration

Wie bereits erwähnt, führt Hektik u.a. zu unbewussten Ängsten. Mangelndes Selbstvertrauen, nicht zu wissen, wer und wie und ob man überhaupt ist, lässt das Kind nach Anhaltspunkten in äusseren Objekten (die oft virtuell sind) suchen. Ist einer dieser «Anhaltspunkte» nicht vorhanden, verstärkt sich die Angst, was zur Verankerung bereits bestehender Symptome, z. B. Prüfungsangst, aber auch zu aggressivem Verhalten führen kann. Wird das Kind beispielsweise nur dann von den Eltern wahrgenommen, wenn es Noten oder Zeugnisse nach Hause bringt, identifiziert es sich mit Noten und Leistung und hat Angst, zu versagen. Das ist kein Versagen der Eltern, sondern der Druck der Gesellschaft, in der wir leben!

Sind Sie von den Krankenkassen anerkannt?

Ich bin von der Stiftung ASCA für das Autogene Training und die Hypnosetherapie anerkannt. Wenn Sie eine Zusatzversicherung haben, erkundigen Sie sich bitte vorher bei Ihrer Krankenkasse, ob sie die Sitzungen bei mir übernimmt.